„Ereignisse, die Spuren hinterlassen werden”

 

Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein-Westfalen hat ein abwechslungsreiches Jahr vor sich



Was bewegt die Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein-Westfalen (FSG – NW) in diesem Jahr in besonderer Weise ? Es sind mehrere Ereignisse, die bei der FSG-NW Spuren hinterlassen werden. Mit großer Freude schaut der Präsident der FSG – NW, Günther Hedderich, auf die vor ihm liegenden Ereignisse. Allen voran ist es das 50jährige Jubiläum am 28. September 2013, das die Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein-Westfalen feiern wird. Dem langjährigen Präsidenten Günther Hedderich ist es ein großes Anliegen, dass dieser Geburtstag mit möglichst vielen Mitgliedern des 6800 Mitglieder starken Naturisten-Sportverbandes sowie Freunden der Bewegung gefeiert wird. „Wir sind ein Familien-Breitensportverband und dies muss sich unbedingt abbilden“, formuliert Hedderich pragmatisch. In den 36 Familien-Sport-Gemeinschaften vor Ort finde sich eine bunte Schar von engagierten Frauen und Männern, die zwischen zahlreichen Funktionsträgern mit ihren lebendigen Interessen und Aktivitäten auch nicht vergessen werden dürften.

Wie bedeutsam die große Zahl von naturistisch gesinnten Frauen und Männern ist, veranschaulicht auch die Internationale Familienfreizeit „Mee(h)r erleben“, die vom 26. Juli bis zum 4. August 2013 am Rosenfelder Strand im schleswig-holsteinischen Grube stattfinden wird. Kooperativ gestaltet die FSG-NW dieses Ferienerlebnis in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK) mit und wird erwartungsgemäß wieder mehr als 500 Frauen und Männer, Mädchen und Jungen an die Ostseeküste locken. „Mit Mee(h)r erleben schaffen wir etwas, was heute Seltenheitswert hat“, betont Günther Hedderich. Familien hätten die Möglichkeit, in der Hauptsaison zu einem familienfreundlichen Preis Urlaub zu machen und ein buntes Programm zu erleben. Dieses Angebot sei jedoch nur möglich, da sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort mit eigenem Engagement einbringen.

Die Lebendigkeit der Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein-Westfalen (FSG-NW) wird sicher auch deutlich, wenn sich der Breitensportverband auf der Reise-Camping-Messe in Essen präsentieren wird (Halle 11 neben dem DCC-Stand). Vom 27. Februar bis zum 3. März werden Aktive und Funktionsträger aus den regionalen Vereinen der Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein-Westfalen (FSG-NW) die Möglichkeiten präsentieren, die sich aus den Grundgedanken Familie, Sport und Gemeinschaft ergeben. In diesem Jahr wird dies erstmals mit der Unterstützung der Präsidentin der Internationalen Naturisten-Föderation (INF), Sieglinde Ivo, der Autorin des erfolgreichen Nacktwander-Buchs, Nicole Wunram, und dem Bundesvorsitzenden der fkk-jugend, Andreas Fischer, geschehen.

Im Frühjahr dieses Jahres wird es auf der Versammlung der FSG-NW am 16. März in Erftland-Ville um die turnusmäßige Wahl des FSG-NW-Präsidenten gehen. Günther Hedderich stellt sich nach Rücksprache und mit Unterstützung des amtierenden FSG-Präsidiums zur Wiederwahl. Er möchte in einem Jubiläumsjahr der Garant für Kontinuität sein und die Weichen für die Zukunft stellen. Er greift immer wieder Impulse auf, die auch aus der freien Bewegung erkennbar sind.

http://www.fsg-nw.de/

Text: Christoph Müller

 

Zurück