FKK-Familientreffen 2014

Einzigartig unter Naturisten

FKK-Familienfreizeit „Mee(h)r erleben“

Anfang August am Rosenfelder Strand

Wieso sind denn Nackte am Strand ? Was machen denn die Nackten da ? Mit solchen Fragen sind die Verantwortlichen des DFK, der FSG NW und der INF konfrontiert, die vom 1. bis 10. August 2014 die FKK-Familienfreizeit „Mee(h)r erleben“ auf dem FKK-Campingplatz am Rosenfelder Strand in Grube veranstalten. Xxx Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland werden an die Ostsee reisen, um an dem einmaligen Naturistentreffen teilzunehmen. Zum Abschluss wird am Samstag, 9. August, nachmittags der Internationale Naturistenlauf stattfinden, zu dem mehr als 150 Sportlerinnen und Sportler erwartet werden. Wir suchten das Gespräch mit Günther Hedderich (GH), dem Leiter der FKK-Familienfreizeit „Mee(h)r erleben“, und Franz Dirscherl (FD), dem Koordinator des Internationalen Naturistenlaufs.

CM: Was ist denn das Besondere an einer FKK – Familienfreizeit ?

GH:  Die Familienfreizeit „Mee(h)r erleben“ ist eine einzigartige Veranstaltung im deuschsprachigen Raum. Innerhalb der INF ist es das größte Event innerhalb der Freikörperkultur. Es ist ein besonderer Geist, der während der ereignisreichen Tage spürbar sein wird. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die FKK-Familienfreizeit „Mee(h)r erleben“ ein fixer Punkt im Kalender sowie in der jährlichen Urlaubsplanung.

CM: Ist es denn für Sie nachvollziehbar, dass die vielen Nackten am Rosenfelder Strand die Einheimischen, aber auch viele Urlauberinnen und Urlauber irritieren ?

GH: Ehrlich gesagt überrascht uns die immer einmal wieder auftretende Irritation der Umgebung. Nacktheit ist für uns ja ein Ausdruck von Lebenskultur und der Suche nach Harmonie mit der Natur. Es geht uns darum, ein Lebensgefühl auszudrücken. Unsere Nacktheit hat nichts mit Sexualisierung zu tun. Vielmehr geht es um die Balance von Körper, Seele und Geist.

CM: Welche Aktionen sind denn von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu erwarten, die bei FKK-Familienfreizeit „Mee(h)r erleben“ mitmachen ?

FD: Die Vielfältigkeit der Naturistenbewegung kann bei „Mee(h)r erleben“ erlebt werden. Sport wird nackt gemacht. Der Alltag wird im Adam-und Eva-Kostüm erlebt. Wikinger-Schach, auch Kubb genannt, wird unbekleidet am Strand gespielt. Boule wird ohne Kleidung gespielt. Für Aufmerksamkeit wird sorgen, dass Nacktwandern und der Naturistenlauf über den Rand des FKK-Campingplatzes hinausgehen werden.

CM: Was heißt dies für die Menschen in Grube – egal ob Einheimische oder Urlauber ?

FD: Wir können nur um Verständnis werben, wenn nackte Menschen in der unmittelbaren Umgebung des Rosenfelder Strands wandern, radeln oder für den Naturistenlauf trainieren. Es geht ihnen nicht darum, aufzufallen. Für die meisten Naturistinnen und Naturisten ist es ein Ausdruck der eigenen Identität.

Das Interview führte Christoph Müller.

Zurück